Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen
travelshop Ticket & Travel Service Wagner AG
Stand 01.09.2023

Herzlichen Dank für Ihre Buchung bei travelshop Ticket & Travel Service Wagner AG (unten kurz travelshop AG genannt). Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen sorgfältig durch. Sie sind integrierter Bestandteil Ihres Vertragsverhältnisses mit travelshop AG.


1. Vertragsabschluss
Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, persönlichen oder elektronischen Anmeldung sowie einer schriftlichen oder mündlichen Bestätigung von uns kommt zwischen Ihnen und travelshop AG ein verbindlicher Vertrag zustande. Dadurch entstehen für Sie und unser Reiseunternehmen bestimmte Rechte und Pflichten. In allen Fällen handelt travelshop AG lediglich als Vermittler von Leistungen Dritter (insbesondere bei Buchung von Reiseangeboten anderer Reiseveranstalter über travelshop AG), da travelshop AG nur dann als Veranstalter auftritt, wenn das Angebot ausdrücklich so gekennzeichnet ist. Falls Sie Buchungen für Dritte tätigen, haben Sie für deren Vertragspflichten einzustehen. Die vorliegenden allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen und die vertraglichen Vereinbarungen sind Bestandteile des
Vertrags und gelten für alle Reiseteilnehmer/innen. Ebenso sind die jeweiligen Vertrags- und Reisebedingungen des jeweilig gebuchten Veranstalters zu beachten.

Bei allen von travelshop AG vermittelten Nur-Flug-Arrangements mit Linien- oder Charterflügen gelten die allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der zuständigen Fluggesellschaften. Änderungen seitens der Airline bleiben ausdrücklich vorbehalten, dies gilt insbesondere für Treibstoffzuschläge etc und Änderungen der Flugzeiten.

2. Zahlungsbestimmungen
Sie haben die Möglichkeit, per Rechnung oder bar zu bezahlen. Bei einer Pauschalbuchung/Reservation muss spätestens nach 10 Tagen der bestätigten Reservation eine Anzahlung erfolgen, der gesamte Restbetrag wird spätestens 30 Tage vor Ihrer Abreise fällig. Bei der Buchung von Last-Minute-Angeboten mit speziellen Annullierungsbedingungen wird die Zahlung sofort bei der Buchung fällig. Diese erfolgt in bar oder per Einzahlung. Für Zahlungen über Internetbanking oder mit Einzahlungsschein benötigen wir eine Kopie der Zahlungsquittung bzw. des Bankauszuges. Nicht rechtzeitige Zahlungen berechtigen uns, die Reiseleistungen zu verweigern, den gesamten Rechnungsbetrag und entsprechende Annullationsgebühren einzufordern.

2.1 Reisepreis
Der von Ihnen zu zahlende Reisepreis ergibt sich aus dem Reiseangebot (Katalog bzw. Reservationssystem) des von Ihnen gewählten Reiseveranstalters. Es sind die bei der Buchung erwähnten Preise maßgebend. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind Barzahlungspreise. Die in Fremdwährung verrechneten Preise werden, sofern nicht anders vereinbart, bei Buchung zum internen Tageskurs in Schweizer Franken umgerechnet und belastet.

3. Preis- und Programmänderungen
Für bestimmte nachfolgend aufgeführten Fälle behalten wir uns vor, die in den Katalogen angegebenen Preise zu erhöhen:  
• Preise, welche bei Drucklegung des Katalog noch nicht bekannt waren
• Tarifänderungen von Transportunternehmen (z.B. Treibstoffzuschläge)
• Neu eingeführten oder erhöhten allgemeinverbindlichen Gebühren (z.B. erhöhte Flughafentaxen)
• Außerordentlichen Preiserhöhungen von Hotels (bspw. bei Renovationen)
• Plausibel erklärbaren Druckfehler
• Wechselkursänderungen
• Staatlich verfügten Preiserhöhungen (z.B. Mehrwertsteuer)

Bei Änderungen eines wesentlichen Vertragspunktes informieren wir Sie so rasch als möglich. 

4. Annullierungs- und Rückreiseversicherung
travelshop AG empfiehlt den Abschluss einer Annullierungs- und Rückreiseversicherung sowie eines Reisekomplettschutzes. Die genauen Bestimmungen der Versicherung werden bei Abschluss einer solchen der Reisebestätigung beigelegt.

5. Annullationen und Umbuchungen
Annullationen oder Umbuchungen können nur schriftlich bei travelshop AG vorgenommen werden. Bei einer Pauschalreise gelten die jeweiligen Konditionen des gebuchten Veranstalters.  Je nach Zeitpunkt der Annullation oder Umbuchung entstehen bis zu 100% Spesen.

5.1 Kosten einer Annullierung/Änderungen
Bitte beachten Sie, dass bei einer Annullation unser Beratungs- & Administrativaufwand bereits stattgefunden hat. Die Bearbeitungsgebühr ist daher abhängig vom Dossierwert:

• Dossierwert > CHF 10‘000.- CHF 500.- pro Person
• Dossierwert > CHF 5‘000.- CHF 250.- pro Person
• Dossierwert bis CHF 5‘000.- CHF 150.- pro Person

Müssen Sie nach der Buchung von einer Reise zurücktreten, müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr folgende Kosten in Prozenten des Arrangementpreises erheben (ausgenommen sind Reisen mit speziellen Umbuchungs- bzw Annullationsbedingungen – siehe Vermerk auf der Rechnung). Die nachfolgenden Regelungen gelten auch für Änderungen/Umbuchungen des Reiseprogramms.

• 30 – 15 Tage vor Abreise 30%
• 14 – 8 Tage vor Abreise 90%
• 7 Tage – zum Abreisetag 100%

5.2. Ausnahmen
Grundsätzlich gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen von travelshop AG. Last-Minute- und Sonderaktionen und -tarife bei Flügen: 100% Annullationskosten ab Buchung. Tickets für Kultur-/ und Sportveranstaltungen: 100% Annullationskosten ab Buchung. Bei Nicht-Antreten der Reise: z.B. verpasst ein Passagier den Flug, so entfällt für den Reiseveranstalter bzw. für die Fluggesellschaft jede Beförderungspflicht. 

Gerne gibt Ihnen travelshop AG eine aktuelle Auskunft zu den momentan gültigen Bedingungen jedes einzelnen Veranstalters. Bei Rücktritt/Änderung nach Ausstellung des Tickets, welche/r nicht durch die Annullationskosten-Versicherung gedeckt sind, werden zusätzlich zu einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00 pro Person, die Spesen der Fluggesellschaft (bis zu 100%) in Rechnung gestellt.

6. Annullation der gebuchten Reise seitens der Veranstalter
Bei höherer Gewalt, behördlicher Verfügung, Unzumutbarkeit von Reisen, politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen, Pandemien/ Epidemien usw. kann eine Absage durch den Veranstalter aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen kommen die Bestimmungen des gebuchten Veranstalters zum Zuge. travelshop AG übernimmt keine Haftung für ausgefallene Leistungen. Weder für einen Nur-Flug, ein Pauschalarrangement oder einzelne bzw. gebündelte Leistungen handelt. Bitte berücksichtigen Sie, dass bei einer Annullation unser Beratungs- & Administrativaufwand bereits stattgefunden hat. Wir erlauben uns daher den Aufwand nach Dossierwert in Rechnung zu stellen.

• Dossierwert > CHF 10‘000.- CHF 500.- pro Person
• Dossierwert > CHF 5‘000.- CHF 250.- pro Person
• Dossierwert bis CHF 5‘000.- CHF 150.- pro Person

Wir empfehlen Ihnen diese Gebühren Ihrer Reiseversicherung einzureichen.

7. Ersatzperson bei Pauschalreisen
Sollten Sie eine Reise nicht antreten können und stellen eine Ersatzperson, werden wir die Konditionen beim Leistungsträger abklären. Meistens ist dies jedoch mit hohen Kosten verbunden.

Bei Flugreisen ist zu beachten, dass die Fluggesellschaften meistens keine Namensänderung zulassen. 
Die Bearbeitungsgebühr beträgt mind. CHF 100.00 pro Person. Sie haften in jedem Fall persönlich für die Bezahlung des Arrangements inklusive Gebühren.

8. Visa-, Pass-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
travelshop AG weist darauf hin, dass jeder Leistungsnehmer grundsätzlich selbst dafür verantwortlich ist, dass für seine Person die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind und sämtliche gesetzlichen Bestimmungen und Empfehlungen, insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen, Gesundheitsvorschriften und Impfschutz, Devisen-, Pass-, und Visabestimmungen beachtet werden. Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher sonstiger Reisedokumente. Im Rahmen der gesetzlichen Informationspflicht erteilt travelshop AG dem Leistungsnehmer auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Gewähr übernehmen. travelshop AG weist darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit durch die Behörden geändert werden können. Dem Leistungsnehmer wird daher nahegelegt, sich vor Vertragsschluss selbst bei den zuständigen Ämtern/Institutionen Informationen einzuholen. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Namensangaben im Reisepass und sonstigen Identifikationsdokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften und/oder Zurückweisung der Person des Leistungsnehmers entstehen, gehen zu Lasten des Kunden und nicht zu Lasten von travelshop AG. Dasselbe gilt bezüglich Kosten für Visa und Gebühren. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Für die Einholdung der erforderlichen Visa sind die Reisenden selbst verantwortlich. 

travelshop AG kann keine Haftung übernehmen für eine Einreiseverweigerung aufgrund nicht eingeholter oder nicht erhaltener Visa. Für die Einhaltung der vorgeschriebenen Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen sind die Reisenden verantwortlich.

8.1. Informationen über Risikogebiete
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA veröffentlicht regelmässig Informationen über Länder, in denen sicherheitspolitische oder andere höhere Risiken bestehen können. Diese Hinweise sind im Internet unter www.eda.admin.ch und www.dfae.admin.ch publiziert.

9. Haftung
Mit unserer Erfahrung garantieren wir Ihnen eine sorgfältige Auswahl und Überwachung der an Ihrer Reise beteiligten Veranstalter oder touristischen Partner (Bus- und Fluggesellschaften, Hotels, Schifffahrtsgesellschaften) und die fachmännische Abwicklung Ihrer Reise.

Wir verpflichten uns, dass von Ihnen ausgewählte Reisearrangement mit allen erforderlichen Leistungen gemäss Ausschreibung des jeweiligen Veranstalters im Rahmen der vorliegenden Reise- und Vertragsbedingungen abzuwickeln. Sonderwünsche (z.B. Zimmer nebeneinander) nehmen wir gerne entgegen, können aber nicht garantieren, dass solche verbindlich bestätigt werden. 
travelsohp AG tritt als Vermittler sämtlicher Leistungen auf und weist somit jegliche Haftung zurück, die nicht auf eigenes Verschulden oder fehlende bzw. mangelnde Informationen zurückzuführen ist. Ebenso übernimmt travelshop AG keine Haftung falls infolge Flugverspätungen oder Streiks, Programmänderungen erfolgen. Änderungen des Reiseverlaufes, die auf höhere Gewalt (dazu gehören bei Schiffsreisen auch Niedrig- und Hochwasser), behördliche Anordnungen oder Verspätungen von Dritten, für die wir nicht einzustehen haben, zurückzuführen sind. travelshop AG haftet dem Leistungsnehmer gegenüber nur für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflicht. D.h. für alle mit der Vermittlung in Zusammenhang stehenden Verrichtungen wie z.B. Reservationen, korrekte Buchungen, Inkasso etc.

10. Unzufrieden während der Reise
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie zufrieden aus Ihren Ferien zurückkehren. Deshalb beschreiben wir Leistungen und örtliche Begebenheiten objektiv und kontrollieren unsere Partner regelmässig. Entspricht Ihre Reise trotz allem nicht der Beschreibung im Prospekt oder der Auftragsbestätigung oder ist sie sonst mit einem erheblichen Mangel behaftet, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

•  Schritt 1: Benachrichtigen Sie sofort den Leistungsträger vor Ort und verlangen Sie unverzügliche und unentgeltliche Abhilfe. Falls keine Abhilfe möglich ist, verlangen Sie eine schriftliche Bestätigung.
• Schritt 2: Melden Sie uns den Mangel nach Ihrer Rückkehr unverzüglich. Wir setzen uns mit dem Anbieter umgehen in Verbindung. 

11. Schadenersatzpflicht und Haftung von travelshop AG 
Sofern bei einem Mangel die örtliche Vertretung keine Abhilfe schaffen kann, bemühen wir uns, Ihnen den Minderwert der erbrachten Leistung beim Veranstalter einzufordern. Bei Programmänderungen infolge von Flug- oder Bahnverspätungen, Flugplanänderungen oder höherer Gewalt (kriegerische Ereignisse, behördliche Anordnungen, Streiks, Pandemien/Epidemien, Katastrophen usw.), auf die travelshop AG keinen Einfluss hat, können Sie keinen Schadenersatz verlangen.

11.1. Unfälle und Erkrankungen
travelshop AG  übernimmt keine Haftung für den unmittelbaren Schaden bei Tod, Körperverletzung oder Erkrankung während der Reise. Hierzu beachten Sie bitte die AGB des jeweiligen Veranstalters und Ihrer Annullationsversicherung.

11.2. Andere Schäden
Werden andere Schäden von travelshop AG oder einem von travelshop AG beauftragten Unternehmen schuldhaft verursacht, so beschränkt sich der Haftungsbetrag auf maximal den einbezahlten Preis des Pauschalarrangements.

11.3. Lokale Ausflüge und Veranstaltungen
An den meisten Ferienorten ist es möglich, lokale Ausflüge oder Veranstaltungen zu buchen. Die Teilnahme an einem solchen besteht auf eigene Verantwortung. travelshop AG lehnt deshalb für Ausflüge oder Veranstaltungen, die Sie direkt am Ferienort buchen, jegliche Haftung ab.

11.4. Sachschäden
travelshop AG übernimmt keine Haftung bei Diebstählen und Verlusten. Bei Schäden oder Verlusten, welche Sie im Zusammenhang mit Flugtransporten oder Benützung von Transport- unternehmen (Bahn, Schiff, Bus usw.) erleiden, sind die Ansprüche der Höhe nach auf die Summen beschränkt, die sich aus den anwendbaren internationalen Abkommen oder nationalen Gesetzen ergeben. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.

11.5. Haftungsbeschränkungen
Schadenersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn der Schaden aufgrund eines Versäumnisses von Ihnen, unvorhersehbarer Umstände oder Versäumnisse Dritter (nicht durch travelshop AG beauftragt) oder höherer Gewalt auftritt. travelshop AG haftet nicht, wenn ein Schaden trotz gebotener Sorgfalt weder durch uns, noch durch unsere Partner vorhergesehen oder abgewendet werden konnte.

11.6. Schadenersatzansprüche
Allfällige Ansprüche müssen innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von Ihrer Reise schriftlich bei travelshop AG geltend gemacht werden. Alle Schadenersatzforderungen verjähren innert einem Jahr.

11.7. Ombudsmann
Für Rechtsauskünfte, in Zusammenhang mit Ihrer Reise, steht Ihnen der Ombudsmann der Schweizer Reisebranche zur Verfügung: 
Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, 8038 Zürich  

12. Abtretungsverbot
Jegliche Abtretung von Ansprüchen des Leistungsnehmers gegen die travelshop AG ist ausgeschlossen. Das Abtretungsverbot betrifft sämtliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag sowie solche aus ungerechtfertigter Bereicherung und unerlaubter Handlung.

13. Datenschutz
Für travelshop AG ist der Schutz der Privatsphäre und persönlicher Daten von grosser Wichtigkeit. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang zu den geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, sofern sie zur Vertragsdurchführung oder zur Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind. Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen darüber hinaus zukünftig unseren Newsletter zu senden. Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie sich ganz einfach abmelden.
Wenn Sie die Zusendung von Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an uns. 

15. Gerichtsstand
Im Verhältnis zwischen Ihnen und travelshop AG ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar. Klagen gegen travelshop AG können nur in Basel-Stadt angebracht werden.